Die Besetzung

Von der Bezeichnung "Posaunenchor" lassen sich einige irritieren und erwarten, dass es sich um eine reine Posaunenbesetzung handelt. Das dürfte allerdings in den wenigsten Posaunenchören tatsächlich so sein. Viel mehr orientiert sich die Besetzung eines Posaunenchores an den Stimmen eines Vokalchores und besetzt Sopran und Alt mit Trompeten und Flügelhörnern. Die Männerstimmen werden mit Posaunen, Tenor- und Waldhörnern gespielt. Dazu gibt es noch die Tuba, die die sogenannte 16-Fuß-Lage besetzt.
Die ursprüngliche Besetzung im Posaunenchor Holzhausen bestand aus 2 Trompeten, 4 Flügelhörnern, 1 Tenorhorn, 2 Posaunen und 1 Tuba. Die Initiative zur Gründung des Posaunenchores kam aus dem CVJM. So wundert es nicht, dass es in der Anfangszeit Bläserinnen in dem Chor fehlten. Das hat sich glücklicherweise geändert.
Bis weit in die 1970er Jahre waren Kuhlo-Flügelhörner im hohen Register dominierend. Dann aber wurden Trompeten "schick". Ein Flügelhorn gibt es schon seit 35 Jahren nicht mehr im Posaunenchor Holzhausen. Das ist schade, denn es gibt viele Stücke, die über den weichen Klang eines Hornes viel besser zur Geltung kommen. Auch die Tuba ist momentan vakant.
Die aktuelle Besetzung besteht aus 7 Trompeten, 3 Posaunen und 1 Tenorhorn. Die Bläserinnen und Bläser sind zwischen 16 und 77 Jahre alt.